Unser Bildungsangebot

Wir verstehen uns als moderne, offene und zukunftsorientierte Berufsschule, an der Schüler:innen und Auszubildende sonderpädagogisch begleitet, betreut und gefördert werden. Unser Unterrichtsangebot richtet sich an Jugendliche mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten. Ziel unseres gesamten Bildungsangebots ist es, unsere Schüler:innen auf ihrem individuellen Weg ins Arbeits- und Berufsleben zu begleiten.

Integrierte
Berufsausbildungs­­vorbereitung

Das Kernangebot unserer Schule ist die einjährige Integrierte Berufsausbildung (IBA) mit der Zielrichtung Berufsorientierung, Berufsbildungsreife und Anschlussperspektive.

Berufsvorbereitende
Bildungsmaßnahme

Mit den Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) bietet die Bundesagentur für Arbeit ein wichtiges Qualifizierungselement an, um den Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Berufsschule

Im Rahmen der Dualen Ausbildung bieten wir den Berufsschulunterricht für fünf Ausbildungsberufe an. Der Unterricht findet wöchentlich an zwei Tagen statt.

Willkommensklasse

Damit geflüchtete Jugendliche schnell in den schulischen Alltag eingebunden und integriert werden, erhalten sie im Rahmen unserer Willkommensklassen intensiven Deutschunterricht und werden zudem in Regelklassen beschult.

Anschluss plus

Den eBBR oder MSA in diesem Schuljahr nicht ganz geschafft? Du würdest es aber gerne noch einmal versuchen? Komm einfach zu uns! Wir bieten einen Schulplatz im Bildungsgang IBA (Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung) mit dem Ziel, den eBBR oder auch den MSA nachzuholen.

Sie möchten an der Konrad-Zuse-Schule Berlin Schüler:in werden?

Wenn Sie sich für die Integrierte Berufsausbildungs­­vorbereitung (IBA) interessieren und an der Konrad-Zuse-Schule Schüler:in werden möchten, können Sie sich direkt anmelden. Eine Checkliste und nötige Unterlagen finden Sie auf der Seite „Schüler:in werden“ oder hinter dem ersten folgenden Button. Haben Sie weitere Fragen? Oft gestellte Fragen und Antworten finden Sie auf der Seite „Fragen und Antworten“ im Reiter Service oder hinter dem zweiten Button: