Kooperationen

Die Schüler:innen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten erhalten an der Konrad-Zuse-Schule individuelle Lern- und Unterstützungsangebote.

Ausbildungsoffensive Pankow

Berufsbildender Wandertag/Berufswahltag
Ausbildungstag Pankow und Lichtenberg (jährlich im Mai)
Präsentation des Bildungsangebots für Schüler:innen (Kl. 10)
der Schulen in Pankow und Lichtenberg.

Erasmus+

Internationale Berufserfahrung sammeln, Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Chance, relevante internationale Erfahrungen im Rahmen eines Mobilitätsprojekts zu erwerben, Austauschprogramm mit Österreich (Wien), Schweden und Griechenland.

Léo Lagrange, Arbeit und Leben, dt.-frz. Begegnungsseminar in frz. Städten (Nîmes)

Auszubildende aus dem Gastgewerbe im 2. Lehrjahr, Ausbildungs-, Arbeits- und Lebensbedingungen französischer Berufsschüler:innen; politische, soziale und ökonomische Situation in Frankreich, Informationsgespräche, Besichtigungen in Betrieben, Besuch einer Berufsschule, Projektarbeiten.

Haus Kreisau

Erweiterung sozialer und personaler Kompetenzen
Themen: Start in die Ausbildung, Zukunftsperspektiven,
Kommunikation und Teamfähigkeit.

Kiezrunde Niederschönhausen

Zusammenschluss von Vereinen, Institutionen, Organisationen und engagierten Bürger:innen mit dem Ziel, durch vielfältige Angebote das soziale Miteinander in der Region zu fördern.

EPIZ Berlin

Workshop-Angebote während der Projektwoche
Themen: nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Akzeptanz von Vielfalt/interkulturelle Bildung und Erziehung, globale Zusammenhänge für verschiedene Nahrungsmittel und Textilien verstehen.

sUPpress

Medienkompetenz für Engagement und Selbstwirksamkeit. Die Teilnehmenden setzen sich mit Identitätsdiskursen und der eigenen Repräsentation in Medien auseinander und behandeln Fragen des politischen und demokratischen Engagements.

Schulen und Bildungseinrichtungen

Waldschule Bogensee

Übernachtungsfahrt meist in der dritten Schulwoche, von Pankow zum Wandlitz See, Waldwanderung mit teambildenden Spielen, Nachtwanderung, Vormittagsprogramm.

Schule am Pappelhof

Die Fachpraktiker:innen der Hauswirtschaft bereiten Feste der Grundschule am Pappelhof mit vor. Sie führen jedes Jahr Projekte (Bastelangebote, Weihnachtsbäckerei) durch und berücksichtigen dabei den körperlichen und geistigen Entwicklungstand der Schulkinder. Kolleg:innen beider Schulen kooperieren.

Peter-Lenné-Schule

Kooperation mit dem Oberstufenzentrum für Natur und Umwelt und Gartenbau.

OSZ Gastgewerbe

Erfolgreiche Gestaltung von Übergängen in die duale Ausbildung oder in die Arbeitswelt durch enge Zusammenarbeit und Personalaustausch.

Gartenarbeitsschule Pankow

Schüler:innen mit Förderschwerpunkt GE im Tagespraktikum auf Berufsvorbereitung oder Ausbildung zur Fachwerker:in Gartenbau vorbereiten, Ziel: in Kooperation mit BIS, GAS-Pankow, Bezirksamt Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen.

Grundschule an den Buchen

Die Schüler:innen aus dem Technikbereich renaturieren seit dem Schuljahr 2022/2023 den Schulgarten der Grundschule an den Buchen. Dabei legen wir besonders Wert auf den Anbau, die Pflege und die Ernte alter Obst- und Gemüsesorten und auf Upcycling von vorhandenen Materialien aus unserem Technikbereich. Zusätzlich kümmern sich unsere Schüler:innen um vier schuleigene Bienenvölker. Die Grundschule an den Buchen möchte sowohl den Schulgarten als auch unsere Bienenvölker zukünftig wieder für den Nawi-Unterricht nutzen.

Übergang Schule–Beruf

BIS e.V. – Netzwerk für betriebliche Integration und Sozialforschung e.V.

Bildungsbegleitung im Rahmen von IBA, Akquisition und
Begleitung von Praktika und Anschlussoptionen.

Projekt „IdeAl für Berlin – Integration durch europäischen Austausch lernen“

Themen: Sozialpädagogisch begleitetes Auslandspraktikum zur Berufsorientierung, Berufserfahrung in verschiedenen Berufsfeldern und persönlicher Weiterentwicklung zur Förderung der Selbstständigkeit; Sprachkenntnisse verbessern
Zielgruppe: Schüler:innen, die den Bildungsgang IBA abgebrochen oder abgeschlossen haben und nach einer Anschlussperspektive suchen, Mindestalter: 18 Jahre
Dauer: zwei Monate; kostenlos, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfond (ESF).

Intellego

Schüler:innen mit oder ohne Berlinpass haben über unseren externen Kooperationspartner Intellego die Möglichkeit, am zusätzlichen individuellen Förderunterricht in der der Schule teilzunehmen.

WIPA Berlin

Im Rahmen eines Sprachförderungsprojektes werden unsere Willommensschüler:innen im Unterricht durch Sprachlerncoaches unterstützt, die durch den Träger gestellt werden.

Kiezküchen

Betriebspraktikum für Schüler:innen in den IBA-Klassen, die dadurch Einblicke in die Ausbildungsberufe der Fachpraktiker:in Küche oder Fachpraktiker:in Hauswirtschaft gewinnen.

SOS-Kinderdorf Berlin

Für Schüler:innen aus den IBA-Klassen, die in diesem Betrieb ein Betriebspraktikum absolvieren und dadurch Einblicke in die Ausbildungsberufe der Fachpraktiker:in Küche oder Fachpraktiker:in Hauswirtschaft gewinnen.

Pfefferwerk

Betriebspraktikum für Schüler:innen in den IBA-Klassen, Einblicke in verschiedene Berufe und Berufsausbildungen im Rahmen der Berufsvorbereitenden Maßnahmen (BvB-Klassen), Schulsozialarbeit.

Respect Coaches

Präventionsprogramm, in dem Anti-Mobbing-Experten demokratische Werte für Jugendliche erlebbar machen und die Persönlichkeit stärken. Mit präventiven Angeboten fördert das Programm Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen an Schulen.

Weitere Kooperationen