Einführungswoche Schuljahr 2017/2018

Einführungswoche Schuljahr 2016/2017

BQL (SUP 5)

 

Einführungsfahrt zur Waldschule am Bogensee

vom 21-22.09.2016

 

Am frühen Morgen haben wir uns am S-Bahnhof Pankow getroffen.

Alle Schüler/innen und Frau Thikötter waren pünktlich – als letzte kam Frau Braetz.

 

Mit der S-Bahn und Regionalbahn fuhren wir nach Wandlitzsee. Dort holten uns Micha (Mitarbeiter der Waldschule)und Willem (FSJ´ler) ab. Auch Herr Lehmann (unser Schulsozialpädagoge) war vor Ort. Unser Gepäck wurde von dort zur Waldschule gefahren – wir „durften“ laufen.

Bei unserem ersten Stop im Wald, lernten wir uns nochmals anders kennen – von „Ayline = Amsel“ bis „Ufuk = Uhu“ . Der Vorname – Baum-, - Tier- oder - Pflanzenname. Für jeden war etwas dabei.. Besonders spannend war für uns auch der Gang alleine durch den Wald, immer den Markierungen von Micha nach. Nach 7 km kamen wir in der Walschule an. Wir konnten nun unsere Zimmer beziehen und bei Kakao und Keksen entspannen.

 

Am Abend stand Grillen und Nachtwanderung mit anschließendem Lagerfeuer auf dem Programm. In der Nacht haben wir am Bogensee selbstgebaute Flöße mit Kerzenlichtern zu Wasser gelassen und konnten den wunderschönen Sternenhimmel genießen. Gegen Mitternacht waren auch die Letzten müde und langsam kehrte Ruhe ein.

 

Am nächsten Tag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück erneut in den Wald: Kreisspiel, Seilspiel und der Gruppenwettbewerb „Wer bringt –gewinnt“ bescherten und einen lustigen und interessanten Vormittag.

In der Nachmittagssonne ging es dann wieder nach Hause.

 

Bericht der Klasse SuP 5

Hier finden Sie uns:

Konrad-Zuse-Schule
Hermann-Hesse-Straße 34/36
13156 Berlin 

Kontakt:

Rufen Sie einfach an

+49 (0)30 916 094-0

oder nutzen Sie unsere E-Mail

sekretariat@konrad-zuse-schule-berlin.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Konrad-Zuse-Schule